Dalmazirain 4

Sanierung eines Altbaus in der Berner Innenstadt

Planung, Projektleitung und Holzbauarbeiten

Client: Rose-Marie Ferrazzini
Date: 25/10/2018
Services: Energetische Sanierung und Wohnraumerweiterung
Projektbeschrieb: Bei diesem Projekt galt es zwei wichtige Ziele zu erreichen. Zum einen die Erneuerung der Gebäudehülle. Zum anderen die Aufwertung der bestehenden Innenräume sowie die Umwandlung des Estrichs in einen bewohnbaren Dachraum. Das Dach wurde komplett ausgedeckt und Teile der Konstruktion angepasst. Die augenfälligsten Änderungen der Konstruktion sind die zwei Lukarnen welche Vergrössert und eine davon umplatziert wurde. Diese Lukarnen wurden Aussen mit Holzschindeln eingekleidet und sind in ihrem Aussehen einzigartig in der Stadt Bern. Um einen ausreichenden Dämmwert zu erhalten wurde ein Unterdach aus Holzfaserplatten verlegt sowie die Konstruktion mit Cellulosefasern ausgedämmt. Aussen kam eine typengleiche Ziegeleindeckung wie zuvor. Die Innenverkleidung wurde aus verputzten Gipsfaserplatten erstellt. Zum Schluss wurde der alte Holzboden durch einen neuen Riemenboden ersetzt.