Spychersanierung Buechli

Traditionelles Handwerk, Sanierung, denkmalgeschützer Spycher

Sanierung eines denkmalgeschützten Spychers in Wyden, Neuenegg.

Client: Familie Marschall
Date: 2019/2020
Services: Ausführung mit Morits Rüetschi
Projektbeschrieb: Wir hatten eine der seltenen Möglichkeiten einen 300 Jahre alten Speicher, welcher unter Denkmalschutz steht, zu sanieren. Dies erfolgte in Zusammenarbeit mit Morits Rüetschi. Als erstes demontierten wir den durch Wind und Wetter gezeichneten Speicher. Dabei entschieden wir uns den oberen Stock und das Dach möglichst zusammen zu lassen. Also wurden diese mit dem Kran vom unteren Teil abgehoben und nebenan platziert. In Aufwändiger Handarbeit machten wir uns nun daran, die nötigen Teile zu flicken und zu ersetzen. Nachdem auch der untere Stock wieder aufgebaut war, wurde der obere Teil mit dem Kran wieder darauf gesetzt. Zum Schluss wurde das Dach neu eingedeckt und durch die Restauratorinnen Flavia Flückiger und Katharina Zürcher die Malereien erneuert.